IS-Präsident Donald Trump?

Debatte um »Spiegel«-Titel

  • Lesedauer: 3 Min.

Donald Trump mit dem blutig abgetrennten Kopf der Freiheitsstatue in der Hand: Die Titel-Zeichnung des »Spiegel« hat am Wochenende im In- und Ausland für Wirbel gesorgt. In sozialen Netzwerken erstreckten sich die Reaktionen von »sehr mutig« bis »geschmacklos« und »lächerlich«. Auch zahlreiche US-Medien berichteten über das Titelblatt. Die »Washington Post« ließ den Zeichner Edel Rodriguez zu Wort kommen.

Rodriguez sei als Neunjähriger aus Kuba in die USA gekommen, schrieb die Zeitung. Das Einreiseverbot des neuen Präsidenten für Bürger aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern habe ihn empört. Seine Zeichnung solle nun »das Enthaupten der Demokratie« verdeutlichen. Der Künstler selbst postete am Sonntag auf Twitter Fotos von Demonstranten, die mit Bannern seiner Zeichnung durch New York und San Francisco ziehen.

In Deutschland regte sich deutliche Kritik an dem Vergleich Trumps mit einem islamistischen Terroristen. »Bild« (Samstag) zitierte den EU-Parlaments-Vizepräsidenten Alexander Graf Lambsdorff (FDP) mit dem Kommentar: »Geschmacklos.« Der CDU-Außenpolitiker Karl-Georg-Wellmann riet in dem Blatt: »Ich rate allen, etwas runter zu kommen.« »Kein Wort ist zu groß, kein Vergleich zu schief, als dass er nicht angebracht werden würde«, hieß es in einem Beitrag der »Welt« über einen »hyperventilierenden Anti-Trump-Journalismus«. Und die »FAZ« warnte: Wer eine Gleichung Trump gleich Terror aufmache, habe sein Pulver als Trump-Kritiker früh und vollständig verschossen.

Auch in den sozialen Netzwerken wurde über das Titelbild des »Spiegel« diskutiert. Auf der Plattform schmalbart.de, die als Gegengewicht zu Veröffentlichungen aus dem rechtsgerichteten politischen Spektrum gegründet wurde und deren Name auf das US-amerikanische Portal »Breitbart« des Publizisten Steve Bannon anspielt, der von Trump zum Chefstrategen des Weißen Hauses ernannt wurde, kritisierte der Blogger Christoph Kappes, das Hamburger Magazin habe mit dem Titelbild eine Grenze überschritten. Medien dürften in einer Zeit, in der »die politische Welt aus den Fugen gerät, nicht auch noch mit dem Presslufthammer auf die Kacheln schlagen«. Köpfen sei »das weltweite Zeichen für Terror«, Trump sei vieles, aber kein Terrorist.

Demgegenüber verteidigte der Onlinejournalist Frank Zimmer ebenfalls auf schmalbart.de das Cover des »Spiegel«. Es erinnere daran, dass Trump der »mächtigste Verbündete« des sogenannten Islamischen Staates (IS) sei. Die »Spirale aus Hass, Wut, Angst und Empörung nach dem nächsten islamistischen Anschlag in den USA oder auf einen US-Stützpunkt im Ausland« sei »so vorhersehbar, dass PR-Teams sie schon heute wie im Manöver üben könnten«. Trump und sein Berater Bannon würden einen solchen Anschlag »sicher nicht wünschen und schon gar nicht planen, aber sie werden ihn ausschlachten. Sie werden das Netz kochen lassen. Sie werden einen neuen Reichstagsbrand herbeitwittern und Ermächtigungsgesetze gegen Muslime, Ausländer, Einwanderer und praktisch jeden fordern, den sie zum Feind im totalen Krieg gegen den Terror erklären. Sie werden das tun, was der IS will und damit seine nützlichen Idioten sein. Das ist eigentliche Vision des neuen ›Spiegel‹-Titels: IS-Präsident Donald J. Trump«. nd (mit epd)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal