Michael Hirsch ist gestorben

  • Lesedauer: 1 Min.

Noch in der vorletzten Woche war er zu den Proben seines Musiktheaterstücks »Dido« gekommen, das an der Deutschen Oper Premiere hatte. Nun verstarb völlig überraschend am vergangenen Montag der Berliner Komponist Michael Hirsch. »Dido« bestehend aus Hirschs Kurzoper »Didone Abbandonata« und seiner neuen Bearbeitung von Henry Purcells »Dido and Aeneas« für das gleiche Kammerensemble hatte am 28. Januar in der Tischlerei Premiere. »Michael Hirschs große Leidenschaft für das Musiktheater, seine beeindruckende Kenntnis der Opernliteratur und seine leise und präzise Art, mit der er seine musikalischen Ideen verfolgte, ließen seine Anwesenheit bei den Proben zu ganz besonderen menschlichen und künstlerischen Begegnungen werden«, ließ die Deutsche Oper mitteilen.

Der 1958 in München geborene Komponist lebte seit 1981 in Berlin. Er schrieb u. a. die Oper »Das Stille Zimmer« (uraufgeführt 2000 in Bielefeld) und die Madrigaloper »Tragicomedia« (uraufgeführt 2009 in Stuttgart) sowie zahlreiche Kammermusikwerke, die meist auch einen szenischen Anteil haben. Das Auftragswerk »Dido« war die erste Oper, die von ihm an der Deutschen Oper Berlin aufgeführt wurde. Michael Hirsch trat neben seiner kompositorischen Tätigkeit auch als Performer in Erscheinung, etwa als Mitglied der »Maulwerker« oder des »Freyer-Ensembles«. Als solcher hat er auch auf der Bühne der Deutschen Oper gestanden. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal