Paris kritisiert Fillon

Vorwürfe des konservativen Kandidaten zurückgewiesen

  • Lesedauer: 2 Min.

Paris. Der sozialistische Regierungschef Bernard Cazeneuve warf Fillon am Montag »verantwortungslose« Äußerungen vor. In der Politik und in Zeiten des Wahlkampfes seien »Würde« und eine Verpflichtung zur »Wahrheit« notwendig. Innenminister Bruno Le Roux warf Fillon »verlogene Behauptungen« vor.

Fillon hatte die sozialistische Regierung am Sonntagabend beschuldigt, die Entwicklung eines »bürgerkriegsähnlichen Klimas« im Wahlkampf zuzulassen. Der konservative Politiker verwies unter anderem auf teils gewalttätige Proteste gegen eine Veranstaltung der FN-Vorsitzenden Marine Le Pen am Wochenende in der westfranzösischen Stadt Nantes.

Er selbst werde »jeden Tag« bei Wahlkampfauftritten »von einer Handvoll linksextremer Demonstranten« gestört, sagte Fillon. »Die Regierung muss Maßnahmen ergreifen, damit die Randalierer und die Feinde der Demokratie nicht mehr den Präsidentschaftswahlkampf stören.«

»Wir akzeptieren keinerlei Gewalt gegen irgendeinen Kandidaten«, sagte Cazeneuve dazu. Er warf dem in einer Scheinbeschäftigungs-Affäre unter starken Druck geratenen Präsidentschaftskandidaten zugleich vor, mit den Vorwürfen von seinen eigenen Problemen ablenken zu wollen: »Einige Kandidaten sind versucht, hinter Polemiken ihre Schwierigkeiten im Wahlkampf zu verstecken.«

Besonders drastisch äußerte sich Justizminister Jean-Jacques Urvoas im Sender France 2: »Ganz ehrlich, bürgerkriegsähnlich ... Gestern hat er (in der Scheinbeschäftigungs-Affäre) von einem Staatsstreich gesprochen, und was kommt morgen? Auslöschung der Wahlprogramme? Holocaust der Kandidaten?« Der lange als Präsidentschaftsfavorit gehandelte Fillon ist durch eine Scheinbeschäftigungs-Affäre um seine Ehefrau Penelope in große Schwierigkeiten geraten. In Umfragen für die Präsidentschaftswahl liegt er nur noch auf dem dritten Platz hinter Le Pen und dem unabhängigen Mitte-Kandidaten Emmanuel Macron. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal