Lebensgefahr für Aktivisten

  • Michael Lenz
  • Lesedauer: 3 Min.

Bohol ist bekannt für seine Traumstrände, den winzigen Koboldmaki mit den riesigen, kugelrunden Augen und das »Schokoladenhügel« genannte bizarre Gebiet aus 1268 kegelförmigen Kalksteinhügeln. Mitte Februar hallten jedoch 27 Schüsse durch das Eiland im Zentrum der Inselgruppe Visaya. Ein Killer erschoss am 15. Februar in der Inselhauptstadt Tagbilaran die Anwältin für Menschenrechte und Umweltrecht, Mia Manuelita Mascarinas-Green. Die 49 Jahre alte Frau starb vor den Augen ihrer zehn Jahre alten Tochter und ihren zwei Jahre alten Zwillingen.

Laut der britischen Menschenrechtsorganisation Global Witness sind die Philippinen für Umweltaktivisten das nach Brasilien zweitgefährlichste Land der Welt. 100 Streiter für Umweltschutz wurden in den vergangenen 15 Jahren umgebracht. 2015 wurden 33 Umweltschützer durch Auftragskiller getötet. Weitere zwölf Umweltaktivisten wurden seit dem Amtsantritt von Präsident Rodrigo Duterte im Juni 2016 ermordet.

Menschenrechtsaktivisten sind überzeugt: Dutertes »Krieg gegen Drogen« und die Straflosigkeit für die Drogenkrieger, die bereits über 7500 Menschen umgebracht haben, lassen die Auftraggeber der Umweltmorde noch kühner werden. »Es ist unsere Pflicht als Philippiner, diese Kultur der Straflosigkeit zu bekämpfen« sagt Yeb Saño, Direktor von Greenpeace Southeast Asia. »Wir müssen uns gegen Ungerechtigkeit, Brutalität und Gewalt erheben, die eingesetzt wird, um diejenigen zum Schweigen zu bringen, die aus der Welt einen besseren Ort machen wollen«, fordert er.

Morde sind in dem pazifischen Inselstaat seit langer Zeit blutiger Alltag. Opfer sind Regierungskritiker, Umweltaktivisten, kritische Journalisten und Ureinwohner, die für ihre Landrechte kämpfen. Die Täter - Polizei, Armee, Milizen, Todesschwadronen, Privatarmeen reicher Familienclans und mächtiger Bergbau- und Plantagenunternehmen - kommen in der Regel straflos davon. Präsident Duterte geht weiter als alle seine Vorgänger. Wiederholt erklärte er öffentlich: »Menschenrechte sind mir egal.«

Die Menschenrechtsexperten der katholischen Ateneo-Universität werfen in ihrem Report für die UN-Menschenrechtskommission der philippinischen Politik und Justiz vor, weder Interesse an der Aufklärung der Morde noch an der Beendigung der außergerichtlichen Tötungen zu haben. Selbst dem Vorgänger von Duterte im Präsidentenamt, Benigno Aquino, habe der politische Wille gefehlt, die Straflosigkeit von Polizei und Streitkräften zu beenden, die dysfunktionale Justiz zu reformieren und die Weigerung des Militärs zu brechen, Rechenschaft für sein Handeln abzulegen.

Für den Mord an Mascarinas-Green soll nach Erkenntnissen der Polizei Lloyd Lancer Sylio Gonzaga seinen Kumpel Romanico Templado Benigian beauftragt haben. Hintergrund ist ein Immobilienstreit, in dem Mascarinas-Green die Gegenseite vertrat. Erst im Oktober 2016 hatte die Polizei bei einer Razzia in Häusern von Gonzaga und Benigian große Mengen Drogen und Waffen beschlagnahmt. Das Duo kam auf Kaution frei - obwohl das Gesetz das bei solchen Delikten ausschließt.

Tausende entsetzte und wütende Philippiner gaben vor Kurzem Mia Manuelita Mascarinas-Green das letzte Geleit. Sie zündeten Kerzen an, legten Blumen am Grab nieder und forderten »Gerechtigkeit für Anwältin Mia«.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal