Es geht ums Gegensteuern

Kurt Stenger über den Rekord bei Dividendenausschüttungen

Das nenne ich mal ein Quandtum Trost - auf eine Ausschüttung von rund einer Milliarde Euro dürfen sich die Geschwister Quandt, ihres Zeichens Hauptaktionäre des Autokonzerns BMW, für das abgelaufene Jahr freuen. Da können natürlich keine anderen Einzelpersonen mithalten - der Rest des absehbaren Milliarden-Geldregens verteilt sich auf viele Schultern. Zwar besitzt nur jeder siebte Bundesbürger Aktien oder Fondsanteile, aber über Lebensversicherungen, Riester-Verträge oder die betriebliche Altersvorsorge profitiert schon eine erkleckliche Zahl von Leuten aus der Mittelschicht, die ansonsten über die Niedrigzinsphase schimpfen.

Was wenig ändert an der Ungerechtigkeit des Börsenkapitalismus: Wer viel Kapital reinsteckt, bekommt auch viel Dividende raus, falls er sich nicht verzockt hat. Um gegenzusteuern, kann - oder besser gesagt: muss - der Staat eingreifen. Im Steuerrecht findet sich das geeignete Instrumentarium, doch leider hat das erste rot-schwarz geführte Kabinett bei Kapitalerträgen die ungerechte Abgeltungsteuer eingeführt, bei der jeder denselben Steuersatz zahlt.

Dies möchten inzwischen viele wieder ändern. Das rot-rot regierte Brandenburg hat einen Gesetzentwurf in den Bundesrat eingebracht, um Kapitalerträge wieder in die Einkommensteuer zu integrieren, und zumindest in der Länderkammer könnte es dafür sogar eine Mehrheit geben. Bleibt die Frage, ob die gerade viel diskutierte soziale Wende nur Wahlkampfgetöse ist oder doch mehr.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal