Neue Erkenntnisse

NS-Vernichtungsstätte

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Gelände der ehemaligen NS-Vernichtungsstätte Paneriai in Litauen ist neuesten Erkenntnissen zufolge größer, als bisher angenommen. »Die Gedenkstätte ist nur ein kleiner Teil des Schauplatzes des Massakers. Dieser könnte etwa 65 Hektar umfasst haben, das Museum nimmt heute eine Fläche von etwa 19 Hektar ein«, sagte der Historiker Saulius Sarcevicius vom Litauischen Institut für Geschichte am Montag. Demnach haben Wissenschaftler in Paneriai seit dem vergangenen Jahr fünf bislang unbekannte Erdgruben entdeckt, in denen Menschen getötet wurden. Zwei davon werden näher untersucht, sagte Sarcevicius der Nachrichtenagentur BNS.

Im Wald von Paneriai wurden zwischen Juli 1941 und Juli 1944 etwa 100 000 Menschen von deutschen Erschießungskommandos und litauischen Kollaborateuren ermordet. Darunter waren 70 000 Juden, die in Erdgruben erschossen und verbrannt wurden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal