Gysi zeigt Nacktbilder

  • Lesedauer: 2 Min.

Rettet Gregor Gysi die Kunstfreiheit mit dem Zeigen von Aktbildern? Zumindest hatte der LINKE-Bundestagsabgeordnete sich jüngst bereit erklärt, in seinem Wahlkreisbüro in Treptow eine Auswahl von 36 Fotos der Gesellschaft für Fotografie auszustellen, darunter vier mit nackter Haut. Laut Mitarbeiter André Schubert soll die Idee dazu von dem Politiker selbst gekommen sein.

Die Entscheidung folgt einem Streit zwischen den Künstlern des Vereins und der Bezirksstadträtin Cornelia Flader (CDU), wie die »Berliner Zeitung« zuvor berichtet hatte. Flader habe demnach im Februar versucht, einzelne Aktfotos einer geplanten Ausstellung mit insgesamt 400 thematisch unterschiedlichen Bildern vorab auszusortieren. Gegenüber Fotografen habe sie den Vorschlag gemacht, die entsprechenden Werke separat zu zeigen. Das Amt für Weiterbildung und Kultur verteidigte sich in einer Pressemitteilung, dass es sich bei dem Vorgehen nicht um »Zensur« gehandelt habe. Man hätte allerdings »gerne auf die Ausstellung von Aktfotos, Gewaltdarstellungen und Schockwerbung in einem öffentlichen Gebäude verzichtet«.

Die Gesellschaft für Fotografie reagierte erbost. So habe sie in den vergangenen Jahren bereits 22 Ausstellungen im Rathaus gezeigt. Der Stadträtin wurde »Lüge« sowie »Beleidigung« und »Diffamierung« von Vereinsmitgliedern und von an den Ausstellungen beteiligten Freizeitfotografen vorgeworfen. Die Künstler entschieden sich gemeinsam, die Ausstellung in der geplanten Form abzusagen.

Gregor Gysi hatte anschließend versucht, einen geeigneten Alternativplatz für die Bildersammlung zu finden. Die meisten öffentlichen Einrichtungen hatten ihre Jahresplanung jedoch schon abgeschlossen oder waren für die nächsten Monate ausgebucht. Der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Europäischen Linken entschied dann kurzerhand, selbst einige der Fotos zu zeigen. »Es ging einfach nur ums Prinzip«, sagte Wahlkreismitarbeiter Schubert. »Dass solche Bilder nicht in Rathäusern ausgestellt werden können, das gab es noch nie.«

Bereits bei der Ausstellung 2016 erhitzten jedoch schon zwei Aktfotos die Gemüter. Drei Wochen nach Beginn wurden sie abgenommen. Der damalige Kulturstadtrat Michael Vogel (CDU) hatte erklärt, dass Mitarbeiter und Besucher sich beschwert hätten. Die Bilder könnten »religiöse Gefühle« verletzen. Wie praktisch, dass Gysi ein bekennender Atheist ist. seb

Vernissage: 18. April, 15 Uhr, Wahlkreisbüro Gregor Gysi, Brückenstraße 28, Treptow.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal