Denkmäler suchen Paten
Jugendbildung
In Sachsen werden wieder Schüler gesucht, die ein Denkmal »adoptieren« wollen. Für das Landesprogramm »Pegasus - Schulen adoptieren Denkmale« beginnt jetzt der Bewerbungsendspurt, wie das sächsische Kultusministerium am Sonntag in Dresden mitteilte. Schüler, die Denkmale erforschen und ihre Geschichte und Architektur ergründen wollen, können sich mit ihrer Projektidee für eine der zahlreichen Prämien von jeweils 500 Euro bewerben. Anmeldeschluss ist der 1. Juni.
Die Landeshauptstadt Dresden unterstützt zusätzlich ebenfalls mit je 500 Euro drei Ideen sächsischer Schüler mit einem Bezug zu einem Dresdner Denkmal, hieß es weiter. Im Europäischen Kulturerbejahr werde zudem ein Sonderpreis in Höhe von 1000 Euro ausgelobt. Alle Prämierten erhalten zudem Beratungs- und Fortbildungsangebote. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.