Werbung

Das subjektive Objektiv

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: 1 Min.

Das Zitat von Paul Watzlawick, das diesem Bildband vorangestellt ist, trifft den Kern dessen, worum es Peter Braunholz in seinen Arbeiten bestellt ist: »Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung.« Auf den ersten Blick mag es verwundern, dass ausgerechnet die vermeintlich realistische unter den Künsten, nämlich die Fotografie, uns verborgene Facetten desjenigen offenbaren soll, was nun einmal da ist. Nicht umsonst heißt das Auge der Kamera schließlich Objektiv. Durch die systematische Wahl seiner Motive, die Fokussierung auf nur scheinbar unbedeutende Details und die vollständige Abwesenheit von Menschen auf seinen Bildern gelingt es Braunholz jedoch, den Blick solange zu schärfen, bis er sich durch die Oberflächen der abgebildeten Orte und Landschaften schneidet. Nicht nur die nebenstehende Fotografie aus der Serie »Topophilia« wirkt in ihrer lichten Präzision, als wäre alles Leben zwar nicht verschwunden, aber urplötzlich eingefroren und mit einer dünnen Schicht aus Zellophan überzogen worden. Durch den geschulten Sinn für architektonische, aber auch natürliche Strukturen, durch die Konzentration auf spiegelnde Flächen und wiederkehrende Formen gelingt es dem Fotografen aus Frankfurt am Main, Konkretes auf erhellende Weise zu abstrahieren. Martin Hatzius

Peter Braunholz: Fotografische Wirklichkeiten. Kehrer Verlag, 140 S., geb., 39,90 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal