Werbung

Alte Rollen gelebt

Stefan Otto hält die Anreize zur Gleichstellung für nicht ausreichend

Anspruch und Wirklichkeit in der Geschlechterpolitik gehen weit auseinander. Frauen kümmern sich in den Familien noch immer viel häufiger um den Haushalt und sorgen für die Kinder, während Männer die besser bezahlten Jobs haben - so die nüchterne Bestandsaufnahme im Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Das traditionelle westdeutsche Familienmodell ist darin nach wie vor deutlich zu erkennen.

Dabei gibt es bei Eltern durchaus den Wunsch zu einer partnerschaftlichen Arbeitsteilung, worauf mehrere Studien verweisen. Demnach wollen Frauen nach einer Babypause zeitiger in den Job zurückkehren; Männer sehnen sich hingegen danach, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.

Viel Bewegung gab es diesbezüglich in den vergangenen Jahren aber nicht. Nur zaghaft hat die Politik an den Rahmenbedingungen geschraubt. Die kostspielige Kinderbetreuung wurde zwar vorangebracht, das ElterngeldPlus eingeführt, und bezüglich der Lohnlücke soll ein Auskunftsrecht lediglich die Diskussion über ungleiche Gehälter in den Betrieben voranbringen. Diese Anreize reichen nicht aus, um Grundlegendes zu ändern und einen über Generationen gelebten Habitus zwischen Männern und Frauen zu verändern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal