Malermode

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Dalí-Museum am Potsdamer Platz nimmt die Fashion Week im Juli zum Anlass, Dalís Ideen zur Männermode zum Thema zu machen. Der Maler wurde Anfang der 1970er Jahre vom international renommierten Modehaus Scabal eingeladen, die erste Ausgabe des Magazins »Scarab« zu gestalten und so seine Vision des Mannes und der Mode im 21. Jahrhundert darzustellen. Der Maler nahm den Auftrag an. Dalí entwarf dafür zwölf farbenprächtige Aquarelle, die den Designern des Modehaues als Vorlage für eine Stoffkollektion dienten. Diese außergewöhnliche Zusammenarbeit inspirierte Dalí zur surrealen Bronzeskulptur »Mannequin Zootropique«. Erstmalig sind diese Kunstwerke in der Sonderausstellung »Salvador Dalí: The 21st Century Dandy« gemeinsam zu sehen. Die Schau ist vom 7. Juli bis zum 8. Oktober zu sehen. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal