Thüringen: Erste Klage gegen Krankenhausplan
Erfurt. Gegen den neuen Thüringer Krankenhausplan will ein erstes Krankenhaus vor Gericht ziehen. Das SRH-Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda klagt gegen den entsprechenden Feststellungsbescheid des Landes. Bei der Ausweisung der Bettenzahlen sei die positive Leistungsentwicklung des Hauses nicht berücksichtigt worden, teilte Klinikgeschäftsführerin Annett Gratz mit. Das gelte vor allem für das Fachgebiet Unfallchirurgie und Orthopädie. Zudem seien fünf bereits genehmigte Betten für die palliativmedizinische Versorgung sterbenskranker Menschen im Bescheid nicht eingerechnet worden. Der 7. Thüringer Krankenhausplan war Ende 2016 vom rot-rot-grünen Kabinett beschlossen worden. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.