Sächsischer Märchenpreis
Rolf Hoppe
Rolf Hoppe, einer der bekanntesten Schauspieler der DDR (»Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«), ist erster Preisträger beim neuen Märchenfilmfestival »fabulix« in Annaberg-Buchholz (Sachsen). Bei einer Gala soll er am 25. August in der Erzgebirgsstadt für sein Lebenswerk geehrt werden. Hoppe, der in Dresden lebt, wird die Auszeichnung persönlich entgegennehmen.
Eröffnet wird das Festival mit der deutschsprachigen Erstaufführung des tschechischen Films »Kronprinz«. Im Wettbewerbsprogramm laufen 28 Filme aus Deutschland, Tschechien, Schweden, Frankreich, Kanada und USA. Jury ist das Publikum, das den Lieblingsfilm wählt. Dieser wird am Schlusstag mit dem »fabulix«-Publikumspreis 2017 ausgezeichnet. Darüber hinaus werden im Rahmenprogramm acht DEFA-Kurzfilme aus den Bereichen Puppen- und Zeichentrickfilm gezeigt. Einer der Höhepunkte soll das große Galakonzert »Märchenhafte Sommernachtsmelodien« am 25. August werden. Auf der Bühne werden Ella Endlich, Helena Vondrackova und Michael Schanze stehen. dpa/nd Personalie Seite 4
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.