Umfrage: CDU in Berlin klar vor SPD

Die CDU liegt knapp acht Wochen vor der Bundestagswahl klar vor der SPD. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage im Auftrag der »Berliner Zeitung« hervor. Demnach käme die CDU in der Hauptstadt auf 31 Prozent, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Auf die SPD von Regierungschef Michael Müller entfallen 22 Prozent, auf die LINKE 16 Prozent. Die Grünen kommen auf 11 Prozent, FDP und AfD auf je 7 Prozent. Im Vergleich zur Wahl vor vier Jahren gewinnen CDU, AfD und FDP hinzu, die Berliner Regierungspartner SPD, LINKE und Grüne verlieren. dpa/nd

Weitere Berlin-Themen:

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung