Getrennte Anträge für Jüdisches Erbe

Thüringen und Rheinland-Pfalz verzichten auf Kooperation

  • Lesedauer: 2 Min.

Mainz. Rheinland-Pfalz und Thüringen haben sich nicht auf einen gemeinsamen Welterbe-Antrag für die Zeugnisse jüdischer Kultur einigen können. Beide Länder bemühen sich stattdessen weiter mit zwei getrennten Anträgen darum, dass die Mainz, Worms und Speyer sowie die Alte Synagoge und das Ritualbad in Erfurt in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen werden. Dieses Vorgehen habe eine Expertenkommission empfohlen, teilten die zuständigen Kulturminister aus Mainz und Erfurt, Konrad Wolf (SPD) und Benjamin-Immanuel Hoff (LINKE), am Mittwoch mit.

Getrennte Anträge seien »konzeptionell konsistenter, überzeugender und auch für das weitergehende Verständnis von jüdischem Erbe in Deutschland umfassender dargestellt«, zitierte das Mainzer Ministerium aus dem Fazit der Experten. Der wissenschaftliche Austausch zwischen beiden Ländern sei stets konstruktiv verlaufen, erklärte der rheinland-pfälzische Ressortchef Wolf. Sein thüringischer Amtskollege Hoff versicherte, es gehe »nicht um ein Gegeneinander der vier Städte«. Anfang des Jahres hatte das Land Thüringen die Rheinland-Pfälzer noch dafür kritisiert, dass sie die gemeinsame Bewerbung zu zögerlich prüfen würden.

Die Kulturministerkonferenz hatte im Jahr 2014 sowohl die rheinland-pfälzischen Städte als auch die Alte Synagoge und das jüdische Ritualbad von Erfurt in die deutsche Vorschlagsliste für neue Welterbestätten aufgenommen. Mit dem Jüdischen Friedhof in Hamburg-Altona gibt es sogar noch einen dritten Welterbe-Antrag aus Deutschland mit jüdischem Kontext.

Die drei Gemeinden am Rhein gelten als geistiges Zentrum des mittelalterlichen Judentums in Zentraleuropa. Von der einst reichen jüdischen Kultur sind nach einer Vielzahl von Kriegen und Pogromen heute nur noch einige Reste erhalten, insbesondere der mittelalterliche Friedhof »Heiliger Sand« und die nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaute Synagoge in Worms. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal