Monsterstürme treffen andere

Kurt Stenger über die Gründe für den ausbleibenden Klimaschutz

Tropenstürme werden durch den Klimawandel zwar nicht häufiger, aber monströser. »Harvey« und »Irma« sind ein Vorgeschmack auf das, was in den nächsten Jahrzehnten auf betroffene Regionen zukommt. Das ist das Fatale an den CO2-Emissionen: Sie entfalten ihre Wirkungen über lange Zeiträume. Intensivierter Klimaschutz ist ein langfristiges Projekt - überschreitet den Horizont von Politikern, die in Vier-Jahres-Zeiträumen denken und sich nicht für die globalen Folgen ihres Wirkens interessieren.

Und so ist die Tatsache, dass Deutschland die eigenen Klimaziele weit zu verfehlen droht, ebenso schlimm wie bezeichnend. Das Zwischenzeugnis fällt noch schlechter aus, wenn man berücksichtigt, dass ein Großteil der bisherigen Erfolge bei der Emissionsreduzierung nicht auf klimapolitische Maßnahmen, sondern die Deindustrialisierung Ostdeutschlands zurückzuführen ist. Seit drei Jahren nimmt der CO2-Ausstoß gar nicht mehr ab, im Verkehrssektor steigt er sogar seit Langem. Die Klimaziele sind zwar noch erreichbar - etwa durch planmäßigen Ausstieg aus der Kohleverstromung und den Verbrennungsmotoren. Aber wie der Wahlkampf zeigt, interessiert das die wohl auch künftig Regierenden nicht. Und in der Opposition sitzen wohl weiter nicht mehr nur Antreiber, sondern auch Leute, die Klimaschutz für überflüssig halten. »Harvey« und »Irma« treffen ja andere.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal