Goldabbau in Chalkidiki auf Eis gelegt

Kanadisches Unternehmen sieht bürokratische Hürden

  • Lesedauer: 2 Min.

Athen. Eine der größten Investitionen im Bereich Goldgewinnung in Griechenland steht auf der Kippe. Aus Protest gegen bürokratische Hemmnisse hat das kanadische Unternehmen Eldorado Gold angekündigt, die Grabungs- und Ausbauarbeiten in der nordgriechischen Region Chalkidiki ab dem 22. September größtenteils einstellen zu wollen. Eldorado Gold begründete seine Entscheidung am Montag mit »Verspätungen der griechischen Regierung bei der Ausgabe von Lizenzen«. Aus diesem Grund könne das Unternehmen nur noch Arbeiten durchführen, die die Wartung der vorhandenen Anlagen und den Umweltschutz betreffen, hieß es weiter.

Eldorado Gold habe sich nicht mit dem Regelwerk der EU vertraut gemacht, erklärte dagegen der griechische Umwelt- und Energieminister Giorgos Stathakis. Einige technische und Umweltthemen müssten noch geklärt werden. Das habe die kanadische Firma gewusst.

Der Protest in der Abbauregion aus Furcht vor dauerhaften Umweltschäden dauert seit vielen Jahren an. Als die von linken Partei SYRIZA unter Ministerpräsident Alexis Tsipras Anfang 2015 die Macht übernahm, hatte sie den weiteren Ausbau der Goldminen nahe Skouries auf der Touristenhalbinsel Chalkidiki zunächst gestoppt und angekündigt, sie werde das gesamte Projekt überdenken. Das griechische Tochterunternehmen Hellenic Gold hatte aus diesem Grund bereits 2016 die Arbeiten vorübergehend eingestellt.

Unter dem Druck von Gerichtsentscheidungen, die den Kanadiern Recht gaben, änderte die Regierung allerdings ihre Politik und erteilte dann doch einige Baugenehmigungen. In den vergangenen Monaten gab es aber offenbar erneut Hindernisse. Eldorado Gold hat eigenen Angaben zufolge bisher etwa 2,5 Milliarden Euro in Chalkidiki investiert und gab bislang knapp 2400 Menschen Arbeit. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal