Werbung

Neues in der Musikkultur

Orchesterförderung

  • Lesedauer: 1 Min.

Zur Unterstützung innovativer Wege in der Musikvermittlung fördert der Bund 31 Projekte in ganz Deutschland mit insgesamt 11,1 Millionen Euro. In das neue Programm »Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland« seien unter anderem die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, die Bochumer Symphoniker und die Jenaer Philharmonie aufgenommen worden, teilte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Montag in Berlin mit.

Die zusätzliche Förderung öffentlich finanzierter Ensembles solle dazu beitragen, die weltweit einmalige Orchesterszene in Deutschland zu stärken. Vielen Orchestern fehle angesichts knapper Kassen in den Kommunen das Geld für neue Formen der Musikkultur.

Die Projekte beschäftigen sich unter anderem mit Digitalisierung und internationaler Zusammenarbeit. Das Programm hat eine Laufzeit von fünf Jahren. An der Ausschreibung hatten sich 49 Orchester beteiligt. Eine Jury hatte die Projekte ausgewählt. dpa

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -