Werbung

Dschihadisten in Idlib starten neue Offensive

Russische und syrische Luftwaffe fliegen Angriffe

  • Lesedauer: 1 Min.

Beirut. Als Reaktion auf eine neue Offensive von Dschihadisten haben das syrische Militär und sein russischer Verbündeter Luftangriffe in zwei Provinzen gestartet, die zu einer der Deeskalationszonen im Land gehören. Das von einem Qaida-Ableger dominierte Miliz »Hajat Tahrir al-Scham« hatte mehrere Dörfer unter Kontrolle der Regierungstruppen an der Grenze der Provinzen Hama und Idlib angegriffen. Die syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete von heftigen Kämpfen und Luftangriffen auf die Nachschublinien der Miliz. Die Gruppe ist ebenso wie die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) von einer seit Mai geltenden Waffenruhe in der Provinz Idlib ausgenommen.

Idlib sowie Teile von Hama gehören zu einer von vier Deeskalationszonen, die von Iran, Russland und der Türkei ausgehandelt worden waren. Erst vergangene Woche hatten die drei Garantiemächte in Astana gemeinsame Patrouillen vereinbarten, um die Einhaltung der Waffenruhe in der Deeskalationszone zu überwachen.

Derweil forderte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in der Generaldebatte vor der UN-Vollversammlung eine Kontaktgruppe für Syrien. Die in Astana geführten Verhandlungen zum Syrien-Konflikt seien »nicht ausreichend«, sagte Macron in New York. Russland warf US-gestützten Regierungsgegnern vor, syrische Truppen im Kampf gegen den IS rund um die Stadt Deir Essor zu behindern. Die Truppen seien nach dem Überqueren des Euphrat aus dem Norden beschossen worden. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal