Denklösung »Bärchen«

  • mim
  • Lesedauer: 2 Min.

Um »Gummibärchen und Zockerei« ging es denkspielmäßig am 9./10. September. Bei der Antwort auf die erste Frage (»etwas leichter«) hatten sich einige doch auf die falsche Spur begeben. Weder 67 noch 110, nicht 75 und auch nicht 99 Gummibärchen muss man ziehen, sondern genau 88. So schlussfolgerte es auch die Buchpreislosgewinnerin Melanie Stöckert aus Neuruppin: »Aus der Aufgabe ergibt sich, dass jede Farbe mindestens zwölf Mal dabei ist. Zieht man 23 Bärchen, können nicht zwei Farben komplett aus der Schale weg sein, und 111 - 23 = 88.« An Frau Stöckert geht der Roman »Wahnsinn« von Kalin Terzijski aus dem ink press Verlag, Zürich.

Bei der zweiten Fragestellung (»etwas schwerer«) geriet niemand auf die falsche Fährte; es versuchten sich indes auch viel weniger an der Lösung. Fazit der richtigen Antworten: Es gibt keine perfekte Strategie, um den Einsatz zu verdoppeln. Wie es Siegfried Blecha aus Zeulenroda z.B. formulierte: »Es ist völlig egal, wann man stopp sagt, die Gewinnwahrscheinlichkeit ist immer 50:50. Selbst wenn ich bis zur letzten Karte warte, hat die dann genau die gleiche Wahrscheinlichkeit, rot zu sein, wie jede andere vorher.« Ähnlich sah es Jakob Teuber aus Neuried. Auf ihn fiel das Buchpreislos und Johano Strassers Roman »Die schönste Zeit des Lebens« aus dem LangenMüller Verlag geht auf den Postweg.

Vielen Dank für die Teilnahme, Gratulation den Buchgewinnern sowie all den anderen »Richtigen«, viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal! mim

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal