Zugvogel
Blumencron und »FAZ«
Mathias Müller von Blumencron, bislang Chefredakteur Digitale Produkte, verlässt die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« (FAZ) zum Jahresende. Sein Nachfolger wird Carsten Knop, wie der Verlag am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte. Müller von Blumencron, der seit fünf Jahren Digitalchef der Zeitung war, gehe auf eigenen Wunsch.
»Es war ein Privileg, dieser Zeitung beim digitalen Aufbruch zu helfen«, sagte Müller von Blumencron. Nun sei es an der Zeit weiterzuziehen. Müller von Blumencron war ab 1992 zunächst Redakteur beim »Spiegel«. Im Jahr 2000 rückte er an die Spitze von »Spiegel Online«. Im Februar 2008 wurde er zusammen mit Georg Mascolo Chefredakteur des »Spiegels«. Ab Oktober 2013 war Müller von Blumencron Digitalchef bei der »FAZ«, wo er unter anderem die Entwicklung des Bezahlangebots »FAZ Plus« und der App »Der Tag« verantwortete. dpa/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.