Wir sind ein blödes Volk

Der Wahlerfolg der AfD macht kenntlich, wie Deutschland tickt

  • Thomas Blum
  • Lesedauer: 3 Min.

Das Problem dieser Bundesrepublik begann nicht, als die Rechtsradikalen eigene Parteien gründeten oder andere unterwanderten oder übernahmen. Das ist schließlich keine allzu ungewöhnliche Freizeitbeschäftigung in einem Land, in dem jeder Dunkelhäutige und jede und jeder, die oder der falsch gekleidet ist, sich daran gewöhnt hat, beim Besuch eines »Volksfests« Todesangst zu empfinden. Jetzt, nach dem Wahlerfolg der AfD, wieder die überaus beliebte Frage »Wie konnte das geschehen?« zu stellen, ist ungefähr so intelligent, wie danach zu fragen, warum ein 16-Tonnen-Gewicht von oben nach unten fällt, wenn man es loslässt. »Die AfD wurde genau für das gewählt, was sie auch ist, eine reaktionäre, rassistische, antifeministische, teils antisemitische Partei«, heißt es im jüdischen Onlinemagazin haGalil.

Das Problem begann, als die Rechtsradikalen als Stimmungs- und Krawallmacher in Talkshows und dem diesen angeschlossenen Medienzirkus eingeladen, bereitwillig willkommen geheißen und hofiert wurden. Als Talkshow-Moderatorinnen und -Moderatoren, die ja bekanntermaßen ohnehin nicht gerade die analytischsten und kritischsten Tiefdenker des Landes sind, der offensiv vorgetragenen Hetze, den Tatsachenverdrehungen und dem Gepolter der von ihnen Eingeladenen kaum etwas entgegensetzen konnten oder wollten. Als ZDF, ARD oder RTL ihre »Social-Media-Teams«, die offenbar jeweils aus zwei grinsenden Kleiderständern und einem Praktikanten bestanden, die »interessantesten Wortmeldungen unserer Zuschauer« vortragen ließen, bei welchen es sich zumeist um diffus Empfundenes, Stammtischparolen und anderes Gestammel halbalphabetisierter Wutbürger handelte.

Das Problem war des Weiteren evident, als von nahezu allen dauerhaft geleugnet wurde, dass es sich um Rechtsradikale handelt bei Leuten, die die Verbrechen der Wehrmacht glorifizierten und offen davon redeten, Menschen an Staatsgrenzen erschießen und ihre politischen Gegner »entsorgen« zu wollen. Als man so tat, als sei es damit getan, Neonazis in »Nationalkonservative« umzutaufen. Als über Jahre hinweg erfolgreich das Wahnbild eines drohenden »Linksextremismus« herbeifantasiert wurde, während im selben Atemzug die Anhängerinnen und Anhänger der Rechtsradikalen inflationär so lange als »besorgte Bürger« und »Protestwähler« bezeichnet wurden, bis dieser Schmarren von allen nachgeplappert wurde. Als sich nach Landtagswahlen selbst Politiker der Linkspartei nicht schämten, wie der Musterschüler neben dem Klassenlehrer direkt neben einem AfD-Funktionär zu stehen und sich artig dessen völkische Tiraden anzuhören.

Und das Problem setzt sich auch nach dieser Wahl fort, was man unter anderem daran erkennen kann, dass die Katrin Göring-Eckardts und Manuela Schwesigs dieses Landes sich gar nicht genug dabei beeilen können, diesen Gestalten vor den Fernsehkameras die Hand zu schütteln, was sie anscheinend ohne erkennbaren Ekel tun, und ihnen zu ihrem Wahlsieg zu gratulieren.

Seit vorgestern Abend weiß auch der, der’s bislang nicht wahrhaben wollte, wie viel das permanente Gerede von der Zivilgesellschaft und dem modernen Deutschland wert ist. Das über Jahrzehnte hinweg von Politikern brav aufgesagte Mantra, dass Deutschland »aus seiner Vergangenheit gelernt« und diese »vorbildlich aufgearbeitet« habe, hat sich als das gezeigt, was es immer war: als eine auswendig gelernte Floskel, derer die Etablierten sich um so zwanghafter bedienten, je mehr sie politisch dem Gepöbel und den Vernichtungsfantasien der sogenannten Wutbürger nachgaben.

In den Jahren zwischen 1992 und 1995 lebte ich im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Seinerzeit lief ich täglich an einem Graffito vorbei, das jemand an eine Wand gemalt hatte. Es lautete: »Wir sind ein blödes Volk.« Eines Tages hatte jemand Folgendes daruntergeschrieben: »Wir auch.« Da wusste ich: Jetzt ist die deutsche Einheit vollendet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal