Leipzig meckert, Bayern »wunderbar«

Die Münchner sehen den Erfolg in der zweiten Pokalrunde als Schub. RB will gleich die nächste Siegchance nutzen

  • Maik Rosner, Leipzig
  • Lesedauer: 4 Min.

Weit nach Mitternacht waren es noch die kleinen Probleme, die zum Thema wurden. Joshua Kimmich fasste gerade seine Eindrücke aus dem wogenden Pokalkampf zusammen, den sich RasenBallsport Leipzig und der FC Bayern am Mittwochabend bis ins Elfmeterschießen hinein geliefert hatten. »Wir hatten 15 ordentliche Minuten und dann 30 ganz schwache Minuten«, sagte der Münchner Rechtsverteidiger über die erste Halbzeit, als er plötzlich stockte. Sein Blick senkte sich, er wühlte in seiner Tasche und entschuldigte sich: »Mein Rasierer ist angegangen.« Als er wieder über den Achtelfinaleinzug der Bayern durch das 5:4 im Elfmeterschießen und all die Turbulenzen sprach, die diesem vorausgegangen waren, befand Kimmich: »Wichtig ist, dass wir positive Ergebnisse haben.«

Was recht lapidar klang, war bei genauerer Betrachtung vielleicht sogar die grundlegende Erkenntnis für die Münchner nach dem vierten Sieg im vierten Spiel unter Trainer Jupp Heynckes und dieser Standortbestimmung beim aufstrebenden Konkurrenten aus Leipzig. Gerade vor den weiteren schweren Aufgaben, die auf ihrer Agenda stehen. An diesem Sonnabend kommt RB in der Liga zum Gegenbesuch nach München. Danach stehen die Dienstreisen in der Champions League zu Celtic Glasgow und in der Liga zu Borussia Dortmund an. All das nach einem Schlachtengemälde aus 120 Minuten in Leipzig, das in der regulären Spielzeit zunächst die Gelb-Rote Karte gegen Leipzigs Naby Keita (54.) sowie die Tore seines Kollegen Emil Forsberg per Foulelfmeter (68.) und von Bayerns Thiago Alcántara (73.) ebenso hervorgebracht hatte wie Gesprächsstoff für vier handelsübliche Begegnungen.

»Das ist ein Schub für uns, den Schub wollen wir mitnehmen«, sagte danach Karl-Heinz Rummenigge freudig und erkannte in der turbulenten Auseinandersetzung mit dem guten Ausgang für die Münchner einen »Steilpass für die nächsten Spiele«. Für den Vorstandschef des FC Bayern war damit »alles wunderbar«. Auch das galt aber vor allem für das Ergebnis, nachdem Torwart Sven Ulreich den letzten Elfmeter von Timo Werner abgewehrt hatte.

Sichtbar geworden war ja auch, wie nah die Leipziger dem FC Bayern bereits gekommen sind. Mit mehr Glück bei den Entscheidungen von Schiedsrichter Felix Zwayer hätte dieser Eindruck durchaus markanter ausfallen können. Wie nach jener Szene, als Arturo Vidal Forsberg beim Stande von 0:0 mit einem Sprung von hinten in die Beine auf der Strafraumgrenze zu Fall gebracht hatte (34.), Zwayer seinen Elfmeterpfiff nach einer Beratung mit seinem Assistenten Arno Blos aber auf Freistoß korrigierte. »Wir können uns nicht beschweren, wenn es Elfmeter gibt«, räumte Münchens Innenverteidiger Jérôme Boateng ein. Weil es diesen doch nicht gab, war Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick in der Pause erbost zu Zwayer gestürmt, um ihn die Szene als Handybeweis zu präsentieren. Der in der Bundesliga eingeführte Videobeweis steht im Pokal erst vom Viertelfinale an zur Verfügung. In Leipzig wäre er noch einige weitere Male gut zu gebrauchen gewesen. So sahen es vor allem die Sachsen, die sich mehrfach benachteiligt fühlten. »Unterm Strich waren 22 Akteure sehr gut«, schimpfte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl, »einer konnte das Niveau nicht so ganz halten.« Gemeint war Zwayer, dem unterlaufen sei, »was keiner sehen wollte: Dass so ein Spiel kaputt gemacht wird.«

Hasenhüttl zielte auch auf Keitas Platzverweis ab, der auf einen Trikotzupfer bei Robert Lewandowski gefolgt war, nachdem Keita zuvor eine erste Verwarnung gesehen hatte, die ebenfalls als harte Entscheidung einzustufen war. Andererseits ging Leipzig später durch einen Elfmeter in Führung, der nach Boatengs Kontakt gegen Yussuf Poulsen eher nicht zu verhängen war. »Ein Witz«, sagte Boateng, sein Kollege Mats Hummels erkannte gar die »Königin der Konzessionsentscheidungen«.

Fernab dieser Debatten registrierte der Rekordmeister aus München, wie gefährlich ihnen der neue Konkurrent aus Leipzig bereits geworden ist. Und sie ahnen, dass die nächste Auseinandersetzung mit RB »nicht einfacher« wird, wie Boateng sagte, »weil Leipzig eine sehr gute Mannschaft hat, wie man gesehen hat.« Zumindest diese Erkenntnis konnten die Gastgeber aus diesem Spiel mitnehmen. Bis zu Keitas Hinausstellung sei man »mindestens auf Augenhöhe« gewesen, befand Leipzigs Torwart Peter Gulacsi, »wir wollen es am Samstag nochmal probieren.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal