Schoenfelds Welt

Karikaturen-Ausstellung

  • Lesedauer: 1 Min.

Brandenburgs Cartoonmuseum zeigt in seiner neuen Ausstellung Originalzeichnungen des Karikaturisten Karl-Heinz Schoenfeld. Präsentiert werden seit Sonntag rund 160 Werke des Künstlers aus den vergangenen 60 Jahren, teilte das Museum in Luckau mit. Die Ausstellung mit dem Titel »Alle Jahre wieder...!« im Cartoonmuseum in Luckau ist bis zum 25. Februar zu sehen.

Der 1928 in Oranienburg geborene und in Berlin ausgebildete Karikaturist Karl-Heinz Schoenfeld hat den Angaben zufolge den Großteil seines Zeichnerlebens in den westdeutschen Bundesländern und Italien zugebracht. Seit 1999 lebe und arbeite er in Potsdam. Sein bisheriges Lebenswerk umfasst demnach inzwischen Zehntausende Einzelblätter.

Über die Karikaturen könnten die Besucher in die Zeitgeschichte eintauchen, hieß es weiter. Neben Tageskarikaturen für Zeitungen wie »Bild Hamburg«, »B.Z.«, »Hamburger Abendblatt« und »Berliner Morgenpost« werden in der Ausstellung den Angaben zufolge auch Skizzen und Porträtkarikaturen im Original gezeigt. Zu sehen seien zudem Arbeiten, die für die NDR-Satiresendung »Schlussstrich« und die Zeitschrift »Quick« gezeichnet wurden.

Die Sammlung des Museums hat nach eigenen Angaben zudem ein größeres Konvolut originalgrafischer Werke von Schoenfeld als Schenkung erhalten. Im Mittelpunkt stünden die deutsch-deutschen Beziehungen vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Wiedervereinigung. Damit werde das Spektrum politischer Karikaturen der Sammlung, deren Schwerpunkt bisher Pressezeichnungen ostdeutscher Prägung gewesen seien, deutlich erweitert. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal