Vorwürfe und Kritik auf der EKD-Synode

Evangelische Kirche startet Debatte über ihre Zukunft

  • Corinna Buschow, Bonn
  • Lesedauer: 3 Min.

»Zukunft auf gutem Grund«, lautet das Leitwort der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei ihrer derzeitigen Tagung in Bonn (Nordrhein-Westfalen). Ausgehend von der Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten, die geprägt ist von Mitglieder- und Bedeutungsverlust, berät das Kirchenparlament, wie die Kirche zukunftsfest gemacht werden kann. Die Diskussion zeichnete sich schon lange ab, das Ende des 500. Reformationsjubiläums soll nun der offizielle Startpunkt sein. Es geht um Kommunikation und neue Angebote unter den zwei wesentlichen Herausforderungen, denen alle Religionsgemeinschaften im Westen begegnen: Säkularisierung und Pluralisierung.

Die Synode hatte dazu für Montag Experten eingeladen, die den Protestanten in pointierten Vorträgen ernüchternde Erkenntnisse zumuteten. Ihre gemeinsame Botschaft: Es muss tiefgreifende Veränderungen geben, denn der Grund, auf dem die Kirche steht, ist nicht nur gut, er ist vor allem wackelig.

Die Kirche sei längst nicht mehr »Herrin ihres Schicksals«, sagte der Religionssoziologe Detlef Pollack aus Münster. Kirchenaustritte würden stärker von der wirtschaftlichen Konjunktur - und damit der Höhe der individuellen Kirchensteuer - und vom Wertewandel beeinflusst als von der Qualität der Gottesdienste, sagte er. Mission, das Werben um neue Mitglieder, hält er sogar für verschwendete Anstrengung. Es möge theologisch geboten sein, sagte der Münsteraner Professor. Angesichts dessen, dass Kircheneintritte jährlich nur 0,2 Prozent des Mitgliederbestands ausmachen, sei es aber »effektiver, sich um diejenigen zu kümmern, die in der Kirche sind« - um die fragile Verbindung zu vielen nicht abreißen zu lassen.

Noch deutlicher wurde die Journalistin Christine Florin. Die Kirchen ruhten sich darauf aus, dass noch Geld da ist, Spitzenpolitiker kommen und die öffentlich-rechtlichen Sender berichteten. »Die Reste der Volkskirche tun sich mit den Resten der Volksparteien zusammen, das macht immer noch etwas her«, sagte sie. Diese »Selbstgenügsamkeit« erstaune sie.

So wie der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, am Sonntag dafür warb, kirchliche Positionen besser zu vermitteln, wurde auch hier eine Parallele zur Entwicklung in der gesamten Gesellschaft deutlich: Bindungen an große Institutionen sind nicht mehr selbstverständlich. Zudem heißt Pluralisierung auch Verschiedenheit im Inneren. Florin formulierte es so: »Die Pole der Polarisierung heißen nicht mehr katholisch und evangelisch, sondern autoritär oder liberal. Sehnsucht nach klarer Ansage kollidiert mit Pluralismusfähigkeit.«

Auch in großen Institutionen werden die Ränder stärker, entfernen sich, der Kern in der Mitte wird kleiner. Innere Pluralität brauche Akzeptanz bis an die Grenze, beschrieb die Vizepräses der Synode, Elke König, diese Herausforderung.

Wie sich die Kirche dem stellt, ist derzeit offen. Das in Bonn tagende Kirchenparlament mit seinen 120 Mitgliedern will bis zum Ende seiner Beratungen am Mittwoch einen schriftlich festgehaltenen Denkanstoß liefern. Dann soll die Diskussion in den Landeskirchen bis hin zur einzelnen Gemeinde weitergehen. Einen Zeitplan gibt es nicht.

Mögliche konkrete Veränderungen klangen in der Diskussion jedoch nur an. Die Debatten der Synode zeigt aber, dass es um mehr geht als kosmetische Veränderungen. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal