VAE-Minister rügt Deutschland und Europa
Abu Dhabi. Die nachlässige Kontrolle von Moscheen in Europa hat nach Ansicht eines Ministers der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zu islamistischen Anschlägen auch in Deutschland geführt. »Man kann nicht einfach eine Moschee öffnen und jedem erlauben, dorthin zu gehen und zu predigen. Es muss eine Lizenz dafür geben«, sagte Scheich Nahjan Mubarak Al-Nahjan, der das Ressort für Toleranz leitet, gegenüber dpa in Abu Dhabi.
In Deutschland, aber auch in Belgien, Frankreich und Großbritannien hätten sich Muslime radikalisiert, weil die Gotteshäuser und Gemeindezentren nicht stark genug von den Behörden kontrolliert würden. »Wir haben immer unsere Hilfe angeboten, wir haben immer angeboten, Menschen auszubilden«, erklärte der Toleranzminister der VAE. Bis heute sei sein Land aber nicht um Hilfe aus Europa gebeten worden. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.