LINKE Bezirkspolitikern wechselt zur SPD

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Neuköllner Bezirksverordnete Marina Reichenbach will die Linkspartei verlassen und zur SPD wechseln. Das teilte sie am Wochenende über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Sie begründete ihre Entscheidung in einer Erklärung mit Forderungen nach einer Obergrenze für den Zuzug von Flüchtlingen von einzelnen Mitgliedern sowie in der Führungsspitze ihrer Partei. Im Neuköllner Bezirksverband der LINKEN sehe sie zudem Querfront-Tendenzen. Beispielsweise sei ein ehemaliges Vorstandsmitglied heute Chefredakteur von RT Deutsch, »dem wohl bei PEGIDA als auch bei manchen Linken und AfDlern beliebten russischen Propagandasender«. Einige Parteikollegen bedauerten die Entscheidungen. Andere reagierten mit Unverständnis, schließlich habe gerade die SPD die Verschärfungen im Asylrecht der letzten Jahre auf Bundesebene mitgetragen. Die Neuköllner LINKE zeigte sich am Sonntag überrascht und forderte Reichenbach auf, ihr Mandat niederzulegen. jot

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal