Heinz-Schenk-Debatte

Lexikon der Bewegungssprache

  • smi
  • Lesedauer: 1 Min.
»Die Autonomen machen keine Fehler, sie sind der Fehler.« So steht es in einem programmatischen Text der sogenannten Heinz-Schenk-Debatte, die in der linksradikalen Szene Anfang der 1990er geführt wurde. In mehreren Texten (mittlerweile als Broschüre online verfügbar) stritten die Autoren dabei in der damals noch alle zwei Wochen erscheinenden praxisorientierten Fachpublikation »Interim« über die Organisierungsnotwendigkeit von linker Bewegungspolitik. Diese von den subkulturell geprägten Milieus und dem viel beschworenen Militanzfetisch zu lösen, war eines der Hauptanliegen. Auch der in den 1980er Jahren dominierenden Kampagnenpolitik wollte man eine Absage erteilen. Die Bezeichnung der Debatte geht auf zwei Autoren zurück - diese hatten den Namen des abgehalfterten Fernsehmoderators Heinz Schenk als Pseudonym gewählt. Aus der damaligen Auseinandersetzung kurz nach der Wiedervereinigung und vor der »Antifaisierung« der Szene in den folgenden Jahren entstanden linksradikale politische Verbände wie Fels und Avanti - beide sind mittlerweile in der Interventionistischen Linken aufgegangen. Unter dem Label Postautonome prägen sie noch heute die linke Bewegungspolitik. smi
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal