Werbung

Zwangsfusion wird ausgesetzt

Mecklenburg-Vorpommern: Umstrittene Theater-Reform soll überprüft werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Die Zwangsfusion der Theater und Orchester im Osten Mecklenburg-Vorpommerns für 2018 ist erstmal auf Eis gelegt worden. Die Gesellschafter aus Stralsund, Greifswald, Neubrandenburg und Neustrelitz einigten sich mit dem Landeskultusministerium darauf, dass ein Kooperationsmodell geprüft wird, wie es in einer Mitteilung des Ministeriums hieß. Mit diesem Modell sollen für das Theater Vorpommern und die Theater und Orchester GmbH vergleichbare Ziele erreicht werden, wie mit der bisher vom Land favorisierten Fusion. Dabei sollen die Theatergesellschaften aber selbstständig bleiben.

Bei den letzten Verhandlungen war nach Angaben von Gesellschaftern klar geworden, dass es scheinbar unüberbrückbare Differenzen gibt. Kultusministerin Birgit Hesse (SPD) machte deutlich, dass eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit der beiden Häuser auch auf Akzeptanz stoßen muss. Inwieweit das Land sich an einem Kooperationsmodell beteiligt, blieb offen. Im Falle einer Fusion hatte das Land in Aussicht gestellt Mehrheitsgesellschafter zu werden.

Bei der Fusion sollte Neustrelitz am meisten Federn lassen, Neubrandenburg die Philharmonie und das Theater Vorpommern das Musiktheater, Ballett und Schauspiel behalten. Das hatte zu starken Protesten an der Mecklenburgischen Seenplatte geführt. Allen Beteiligten sei bewusst, dass wegen der finanziellen Lage der Theater ein »hoher Handlungsbedarf besteht«, hieß es. Anfang 2018 soll ein weiteres Treffen folgen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal