Werbung

Revolution, frühbürgerlich und etwas eingestaubt

  • Lesedauer: 2 Min.

Bad Frankenhausen. Das Bauernkriegspanorama des Leipziger Malers Werner Tübke (1929-2004) im thüringischen Bad Frankenhausen wird derzeit gereinigt. »Drei Restauratoren beseitigen derzeit mit trockenen Spezialschwämmen äußerst vorsichtig Staub und Ablagerungen der vergangenen fünf bis sechs Jahre«, erklärte Gerd Lindner, Direktor des Panorama Museums. Zehntausende Besucher jährlich hinterließen in Luft und Teppichbelag eine Menge Staub, der sich auf dem 14 mal 123 Meter großen Rundgemälde ablagere. Die Restauratoren arbeiten auf einem hohen Gerüst nur wenige Zentimeter von dem empfindlichen Ölgemälde auf Leinwand entfernt - vor den Augen der Besucher. Tübke hatte vor 30 Jahren den letzten Pinselstrich an dem Monumentalgemälde gesetzt, das die frühe Reformationszeit im 16. Jahrhundert anschaulich macht. 1989, kurz vor dem Ende der DDR, wurde das Panoramagebäude für Besucher eröffnet. Allein in diesem Jahr werden nach Schätzungen Lindners bis zu 82 000 Gäste das Museum auf dem Schlachtenberg besuchen - etwa 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auf jenem Berg bei Bad Frankenhausen waren die aufständischen Bauern um Thomas Müntzer im Jahre 1525 von einem Fürstenheer vernichtend geschlagen worden.

In der einen Hand den Schwamm, in der anderen einen kleinen Handstaubsauger, der den Staub auffängt - so arbeiten sich die drei in Dresden ausgebildeten Restauratoren durch das gigantische Rund. Was aus der Entfernung für den Besucher wie ein filigranes Werk aussieht, entpuppt sich aus der Nähe als durchstrukturierte »Landschaft«. »Bis zu 1,5 Zentimeter ragen die reinen Farben in den Raum«, sagte Lindner. Vor allem der obere Bereich des Gemäldes »Frühbürgerliche Revolution in Deutschland« sei für Staubablagerungen empfänglich. »Das hängt damit zusammen, dass sich die Leinwand in der Mitte bis zu einen Meter weit in den Innenraum krümmt«, erklärt Lindner. Zudem sei die Klimatisierung des Tübke-Gemäldes hoch kompliziert. Die klimatisierte Luft »umspüle« das Werk regelrecht. dpa/nd Foto: dpa/Martin Schutt

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal