Ouuuuuuuuuuuu!

Der Wolf steht im Koalitionsvertrag. Die CDU ist sauer, die SPD zerstritten. Und nun wird Schulz nicht einmal Außenminister. Ist das nicht zum Heulen?

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Man kann nicht behaupten, die Große Koalition würde keine Schwerpunkte setzen. Der Wolf (ja genau, der böse Wolf) hat immerhin einen eigenen Abschnitt im Koalitionsvertrag bekommen und ist damit womöglich das höchste Tier in dem Papier. Von nennenswerten Kontroversen um die »notwendige Bestandsreduktion« des Wolfs bis hin zur »letalen Entnahme« war nichts zu hören.

Andere hohe Tiere haben da mehr Theater verursacht. Martin Schulz beispielsweise, der sich eben noch als Macher der Koalitionsverhandlungen gefeiert hat, wurde offenbar aus den eigenen Reihen dazu gedrängt, auf das dringend angestrebte Amt des Außenministers zu verzichten. Damit dürfte er demnächst ohne herausgehobene Position dastehen, nachdem er auch den Rückzug vom SPD-Vorsitz angekündigt hatte. Vorausgegangen war eine Debatte um Schulz’ Wortbruch - er hatte es nach der Bundestagswahl abgelehnt, jemals Minister in einer Regierung unter Kanzlerin Angela Merkel zu werden. In der SPD war seine Kehrtwendung als massives Hindernis für eine Zustimmung der Parteibasis zum Koalitionsvertrag betrachtet worden. Zudem hatte der bisherige Außenminister Sigmar Gabriel, der sich von Schulz ausgebootet sah, hemmungslose Lobbyarbeit für sich selbst geleistet. Er habe das Amt gern »und in den Augen der Bevölkerung offenbar auch ganz gut und erfolgreich gemacht«, erklärte er in einem Interview, das den Angriff auf Schulz befeuerte.

Angesichts dieser Personalie traten andere Debatten kurzzeitig in den Hintergrund. Dabei ist die Welle der Unzufriedenheit in der CDU mit dem Koalitionsvertrag und der Postenverteilung längst nicht abgeebbt. Und eine Forsa-Umfrage ergab, dass sich 73 Prozent der Menschen von der Großen Koalition keine Verbesserung ihrer Lebensbedingungen versprechen. wh Seiten 4 und 5

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal