Saarland: Tobias Hans soll zügig Amt antreten

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Der künftige saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) soll sein Amt möglichst zügig antreten. »Es geht darum, dass es geschäftsmäßig weitergehen muss«, sagte der Sprecher der CDU Saar am Dienstag in Saarbrücken. Je eher der 40-jährige Hans in sein Amt komme, desto eher könne Noch-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ihr Amt als neue CDU-Generalsekretärin ausüben. Sie soll am 26. Februar bei einem Parteitag der CDU in Berlin gewählt werden. Die nächste reguläre Sitzung des Saar-Landtags ist erst für den 14. März vorgesehen. Daher sei jetzt eine Sondersitzung zum Amtswechsel in der nächsten oder in der übernächsten Woche im Gespräch, hieß es aus Parteikreisen in Saarbrücken. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal