GEW begrüßt Richtlinie für Lehrereinstellung

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat eine neue Richtlinie des Thüringer Bildungsministeriums zur Lehrereinstellung begrüßt. Die bislang auf den 30. April und 30. November festgelegten Bewerbungstermine fallen in Zukunft weg, so Ministeriumssprecher Frank Schenker. Außerdem ist es Schulämtern jederzeit möglich, Einstellungsverfahren durchzuführen. »Das ist ein deutlicher Gewinn an Planbarkeit für Bewerberinnen und Bewerber - und auch für die Schulämter«, so GEW-Landeschefin Kathrin Vitzthum. Zwar würden in der Regel Neueinstellungen weiter zum Halbjahr oder Schuljahresbeginn erfolgen, so Schenker. Möglich sei es aber auch, plötzlich frei werdende Stellen das ganze Jahr neu zu besetzen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal