Verwaltung steht vor großen Veränderungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Verwaltung in der Hauptstadt steht in den nächsten Jahren vor gewaltigen Veränderungen. Ziele müssten eine bessere Organisation, mehr Servicequalität und umfassende Digitalisierung sein, sagte der Vorsitzende einer vom rot-rot-grünen Senat eingesetzten Expertenkommission, Heinrich Alt, am Mittwoch. Zudem gehe es darum, bei der geplanten Personalaufstockung »die besten Talente« zu finden und einzustellen. Rund ein Dutzend externe Fachleute um Heinrich Alt analysieren seit September vergangenen Jahres die Verwaltung in der Hauptstadt mit dem Ziel, Verbesserungsvorschläge zu machen. Bis Ende Mai wollen sie einen ganzen Strauß konkreter Empfehlungen an die Politik vorlegen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal