Ostdeutsche Erinnerungen

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 1 Min.

Gerhard Gundermann: Er starb mit nur 43 Jahren und wurde zur Legende. In seinen Liedern und Texten steckte das Lebensgefühl von Millionen Menschen aus dem Osten. Und dabei ist der singende Baggerfahrer immer mit ihnen auf Tuchfühlung geblieben.

Als Fotograf der Zeitschrift »Für Dich« hat Günter Bersch (1941 - 2007) viele Prominente vor die Kamera bekommen. Der Band »Passion. Ein Bild ist nicht genug« bietet einen Querschnitt seines Schaffens. Wiederbegegnungen gibt es neben Gundermann mit der Tänzerin Gret Palucca, DT-Intendant Wolfgang Heinz, dem Philosophen Jürgen Kuczynski, der Schauspielerin Jutta Wachowiak und, und, und. Viele authentische Momentaufnahmen wecken Erinnerungen an die DDR (Mitteldeutscher Verlag, 160 S., geb., 24,95 €). I.G.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -