Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.
Die Ironie ist eine verführerische Sache. Gerade für die Berliner, die in ihrer bescheidenen Art meinen, das Monopol für diese hohe Kunst gepachtet zu haben. Insofern haben sie sich vielleicht die Heimsuchung durch Hipster in den Szenebezirken auch selber redlich erarbeitet. Schließlich soll ja alles an deren Auftreten ironisch sein. Die hässlichen Klamotten, die hässlichen Einrichtungsgegenstände, die uncoolen Baumwolltaschen. Auch die vielen Eckkneipen, die im Armenhaus Berlin durchhielten, bis die neuen Szenebewohner sie ironisch brachen und sie inklusive der paar originalen Restbesucher nun nur noch Staffage aus alten Zeiten sind. So wie es in der Romantik Burgruinen waren. Verwirrend ist dann allerdings ein Besuch in Bremen, gefühlt die kleine Schwester der Hauptstadt. Elefant und Krokodil heißen die Kneipenbaracken, die so elend aussehen, dass sie einfach Hipstertreffs sein müssen. Doch weit gefehlt. Es sind weiterhin Bordelle. Ganz unironisch. Das kann ganz schön verwirren. nic
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal