Werbung

Marsch der Lebenden

Gedenken in Auschwitz überschattet von Streit um polnisches Holocaust-Gesetz

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Rund 12 000 junge Juden aus aller Welt haben in Polen an die Opfer des Holocaust erinnert. Beim »Marsch der Lebenden« gingen sie in Begleitung Überlebender der Schoah den rund drei Kilometer langen Weg von Auschwitz nach Birkenau, dem größten der deutschen Vernichtungslager in der NS-Zeit.

Am 30. Jahrestag des Marsches nahmen die Staatspräsidenten Israels und Polens - Reuven Rivlin und Andrzej Duda - teil. Der Konflikt zwischen den beiden Ländern um Polens umstrittenes Holocaust-Gesetz überschattete die Gedenkfeierlichkeiten. Das Gesetz sieht Geld- und Haftstrafen für diejenigen vor, die Polen »öffentlich und entgegen den Fakten« die Verantwortung oder Mitverantwortung für Verbrechen des Nazi-Regimes zuschreiben.

Kritiker werfen der polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) vor, von Polen begangene Verbrechen an Juden vertuschen zu wollen. Duda bestritt dies: »Es war nie die Absicht polnischer Politiker, ein Gesetz zu schaffen, das die Ablegung von Zeugnissen blockiert«, sagte er und fügte hinzu: »Wir wollen die historische Wahrheit schützen auch da, wo sie schwierig ist.« Rivlin hingegen sagte: »Wir schätzen all jene, die ihr Leben riskiert haben, um Juden zu retten, aber es gab auch andere Leute, die gemordet und dann beerbt haben. Dies war ein Boden, der es den Nazis erlaubt hat zu tun, was immer sie wollten - nicht nur in Polen, sondern in ganz Europa.«

Auch Israel gedachte am Donnerstag der sechs Millionen Juden, die während des Holocaust ermordet wurden. Am Vormittag heulten landesweit zwei Minuten lang die Sirenen. Fahrer stiegen aus ihren Autos, Fußgänger hielten an und verharrten in stillem Gedenken. Mehr als sieben Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs gibt es in Israel noch rund 220 000 Holocaust-Überlebende. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal