Werbung

Eckpunkte für neues Kinderförderungsgesetz in Sachsen-Anhalt stehen

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Eltern mehrerer Kinder sollen in Sachsen-Anhalt künftig nur noch für eines von ihnen Kita-Beiträge zahlen. Das kündigten Vertreter der Koalition am Dienstag in Magdeburg an. Zuvor hatte sich der Koalitionsausschuss auf die Eckpunkte für ein überarbeitetes Kinderförderungsgesetz (Kifög) geeinigt. Zur Einigung gehört auch, dass allen Kindern künftig täglich acht statt bislang bis zu zehn Stunden Betreuung außerhalb des Elternhauses zustehen. Berufstätige Eltern sollen für ihren Nachwuchs aber unkompliziert bis zu zehn Kita-Stunden erhalten können. Die Einigung war schwierig, weil die Vorstellungen der Koalitionspartner CDU, SPD und Grünen weit auseinander lagen. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sprach von einem sehr guten Ergebnis. Die Kifög-Novellierung sei eines der wichtigsten Projekte der Koalition. Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) sagte, bis Jahresende solle das Gesetz den Landtag passiert haben. Die Neuregelungen könnten dann zum Jahresbeginn 2019 greifen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal