Forum braucht neuen Chef

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Leiter der Berlinale-Reihe Forum, Christoph Terhechte, hört zum Juli 2018 auf. Terhechte möchte sich nun neuen beruflichen Aufgaben stellen, teilten die Internationalen Filmfestspiele Berlin und das Arsenal am Mittwoch mit. Terhechte hatte die Leitung der Sektion, die für experimentelle Filme bekannt ist, im Jahr 2001 von Forum-Gründer Ulrich Gregor übernommen. Festival-Direktor Dieter Kosslick dankte ihm für seine »langjährige großartige Arbeit«. Für das Forum 2019 werde der Vorstand des Arsenal-Instituts für Film und Videokunst zusammen mit der Berlinale eine kommissarische Leitung stellen.

Die nächste Ausgabe des Festivals ist vom 7. bis 17. Februar 2019 geplant. Wer Kosslicks Nachfolger wird, ist noch offen. Sein Vertrag läuft im Mai 2019 aus, er leitet das Festival seit 2001. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.