Ganoven

Olsenbande

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Filmmuseum Potsdam widmet seine neue Sonderausstellung den dänischen Filmganoven der »Olsenbande«. Zum 50. Jubiläum des Trios, das in 14 Filmen Unterhaltungsgeschichte schrieb und in der DDR überaus populär war, wird vom 4. Juli bis zum 17. Februar die Ausstellung »Mächtig gewaltig! Die Olsenbande kommt nach Potsdam« gezeigt, teilte das Filmmuseum am Freitag mit. Zu sehen sind unter anderem Exponate aus den Filmen. Im Mittelpunkt stehe die Frage, wie die dänischen Filme ein Teil der ostdeutschen Identität werden konnten, hieß es. Auch die Menschen hinter der Kamera werden den Angaben zufolge vorgestellt.

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der Kunsthalle Rostock, dem Museum Viborg, dem Olsenbandenfanclub Deutschland, der dänischen Botschaft und Leihgebern aus Dänemark und Deutschland erarbeitet. epd/nd

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.