Ganoven
Olsenbande
Das Filmmuseum Potsdam widmet seine neue Sonderausstellung den dänischen Filmganoven der »Olsenbande«. Zum 50. Jubiläum des Trios, das in 14 Filmen Unterhaltungsgeschichte schrieb und in der DDR überaus populär war, wird vom 4. Juli bis zum 17. Februar die Ausstellung »Mächtig gewaltig! Die Olsenbande kommt nach Potsdam« gezeigt, teilte das Filmmuseum am Freitag mit. Zu sehen sind unter anderem Exponate aus den Filmen. Im Mittelpunkt stehe die Frage, wie die dänischen Filme ein Teil der ostdeutschen Identität werden konnten, hieß es. Auch die Menschen hinter der Kamera werden den Angaben zufolge vorgestellt.
Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der Kunsthalle Rostock, dem Museum Viborg, dem Olsenbandenfanclub Deutschland, der dänischen Botschaft und Leihgebern aus Dänemark und Deutschland erarbeitet. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.