Land unter im Vogtland

Feuerwehr nach heftigen Unwettern im Dauereinsatz

  • Lesedauer: 2 Min.

Plauen. Das große Aufräumen nach dem schweren Unwetter im Vogtland war am Freitagmorgen in vollem Gang. Feuerwehren und Technisches Hilfswerk arbeiteten ohne Pause, Autofahrer und Bahnreisende mussten mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Einige Menschen hätten erst am Morgen bemerkt, dass ihre Keller vollgelaufen sind, teilte die Feuerwehr mit. Die Einsätze werden den ganzen Tag über andauern. Auch am Freitag erwarteten die Meteorologen wieder vereinzelt Gewitter und Starkregen in der Region. Es soll allerdings weniger stark sein als zuvor, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig.

Ein heftiges Unwetter hatte am Donnerstag das Vogtland im Bereich des Elstertales erschüttert. Schlamm und Geröll waren von angrenzenden Feldern auf die Fahrbahnen gespült worden, sie standen zum Teil einen Meter unter Wasser, wie das Lagezentrum berichtete. In der Nacht zu Freitag hatte es weitergeregnet, allerdings ließ der Regen nach.

Zwei Bundesstraßen und sechs Kreisstraßen sind am Freitag wegen der Überflutungen gesperrt. In der Gemeinde Adorf seien ebenfalls einige Straßen gesperrt, so die Feuerwehr. Erst nach dem Nachlassen der Überflutungen könne der Zustand der Straßen beurteilt werden und eine Entscheidung fallen, ob diese wieder freigegeben werden können. Auch die Vogtlandbahn fuhr stundenlang nicht.

Die Feuerwehr berichtete von einigen leicht verletzten Menschen. Die Polizei teilte mit, dass ein Mann in Oberhermsgrün nach einem Blitzeinschlag einen Stromschlag erlitten hatte. Er kam ins Krankenhaus, war aber nicht lebensgefährlich verletzt.

In und um Adorf, Bad Elster und Oelsnitz sprach die die Feuerwehr am Freitagmorgen von 250 Einsätzen seit Donnerstagnachmittag. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal