Vom Alter gezeichnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin präsentiert ab dem 1. Juni die Ausstellung »Das Alter in der Karikatur«. Parlamentspräsident Ralf Wieland eröffnet die Ausstellung am 30. Mai um 18 Uhr.

»Das Alter in der Karikatur« lädt ein zu einem Blick hinter die Fassaden des gesellschaftlichen Altersdiskurses. Die Ausstellung hinterfragt eigene Einstellungen zum Alter und gesellschaftliche Stereotype. Die Karikaturen erzählen Geschichten über Golden Ager, Körperoptimierung und Antiaging. Ebenso geht es um Demenz, Pflege und Gebrechlichkeit, um Generationenkonflikte und den demografischen Wandel.

Bekannte zeitgenössische Karikaturistinnen und Karikaturisten wie Franziska Becker, Gerhard Haderer, Gerhard Glück, Greser & Lenz, Marie Marcks und Hans Traxler beleuchten in den Bildern dieser Ausstellung das Thema Alter. nd

1. Juni bis 29. Juni, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, Wandelhalle des Abgeordnetenhauses von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, Mitte

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.