Werbung

Reden über Europa

Habermas geehrt

  • Lesedauer: 1 Min.

Außenminister Heiko Maas (SPD) wird am 4. Juli die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger des Großen Deutsch-Französischen Medienpreises, Jürgen Habermas, halten. Der Philosoph und Soziologe Habermas habe eine grundsätzliche Rede zur Lage Europas angekündigt, sagte der Vorsitzende des Deutsch-Französischen Journalistenpreises und Intendant des Saarländischen Rundfunks, Thomas Kleist. Die Verleihung des Medienpreises und des Deutsch-Französischen Journalistenpreises findet wenige Tage nach der nächsten Tagung der europäischen Staats- und Regierungschefs statt. Habermas habe durch sein Eintreten für die Demokratie und eine offene sowie integrative Gesellschaft viele Akademiker und auch Journalisten in ihrem Selbstverständnis geprägt, betonte Kleist. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.