Grüne legen Gesetz gegen Wohnungsspekulation vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Die Grünen in Sachsen möchten die Spekulation mit Wohnungen im Freistaat per Gesetz bekämpfen. »Wir wollen die Zweckentfremdung von Wohnraum, also insbesondere die Nutzung als Ferienwohnungen über Plattformen wie Airbnb, effektiv eindämmen«, sagte Landtagsfraktionschef Wolfram Günther am Montag in Dresden. Seit 2017 sei in Leipzig ein Anstieg der Anträge auf Nutzungsänderung von Privatwohnungen in Ferienwohnungen zu beobachten. Insbesondere Eigentumswohnungen sind Günther zufolge von diesem Trend betroffen. Der Bestand ohnehin knapper Wohnungen zu erschwinglichen Preisen werde so noch reduziert. Kommunen brauchten deshalb Möglichkeiten zum Handeln. Viele Bundesländer hätten bereits gesetzliche Regelungen. Nach dem sogenannten Wohnraumzweckentfremdungsgesetz soll es den Kommunen in Sachsen fortan erlaubt sein, eine Zweckentfremdung beziehungsweise Umwandlung von Wohnungen per Satzung zu verbieten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal