Leo für Sally

71. Filmfestival Locarno

  • Lesedauer: 1 Min.

Meg Ryan wird beim Filmfestival Locarno für ihren Beitrag zur Filmgeschichte mit dem Leopard Club Award geehrt. Die Veranstalter nannten als Beispiele unter anderem die Welterfolge »Harry und Sally« (1989), »Schlaflos in Seattle« (1993) und »E-Mail für Dich« (1998). Ryan habe sie mit ihrer geistreichen Interpretation, die Schönheit und Ironie einmalig verbinde, zu Kultfilmen gemacht, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit.

Im vergangenen Jahr erhielt Adrien Brody (»Der Pianist«) den Preis. Das Locarno-Filmfestival ist eines der ältesten Filmfestivals der Welt. Es findet vom 1. bis 11. August in Locarno in der Schweiz statt. Hauptpreis ist der »Goldene Leopard«. Im vergangenen Jahr ging er an den Chinesen Wang Bing für seine Dokumentation »Mrs. Fang«. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.