Natürliche Eleganz

Venedig ehrt Redgrave

  • Lesedauer: 1 Min.

Die britische Schauspielerin Vanessa Redgrave bekommt vom Filmfest in Venedig den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk. Die 81-Jährige sei eine der besten Schauspielerinnen des modernen Kinos, erklärte Festivaldirektor Alberto Barbera am Dienstag in einer Mitteilung. Die Oscarpreisträgerin (»Julia«) sei eine »sensible Schauspielerin«, die in der Lage sei, auch komplizierte Charaktere zu spielen. »Sie ist ausgestattet mit natürlicher Eleganz, angeborener Verführungskraft und einem außerordentlichen Talent.«

Die gebürtige Londonerin Redgrave gewann 1978 einen Oscar als beste Nebendarstellerin für Fred Zinnemanns Julia, in dem sie eine Widerstandskämpferin gegen Nazi-Deutschland spielte, sowie 1980 den Emmy für den Fernsehfilm Playing For Time nach einer Vorlage von Arthur Miller. In Michelangelo Antonionis Film Blow Up wurde sie einem weltweiten Kinopublikum bekannt.

Das Filmfest von Venedig gehört zu den wichtigsten der Welt. Die 75. Ausgabe läuft vom 29. August bis zum 8. September. Als Regisseur bekommt der Kanadier David Cronenberg den Goldenen Löwen für das Lebenswerk, wie zuvor bekannt geworden war. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal