Multifunktion

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Kirche in Paaren an der Wublitz ist Brandenburgs »Dorfkirche des Monats«. Das Gotteshaus des heute zur Stadt Potsdam gehörenden Ortes wurde in seiner heutigen Form 1770 erbaut, wie der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg mitteilte. Die Gemeinde will aus dem schlichten Gebäude eine »Multifunktionskirche« machen, in der neben Gottesdiensten und Gemeindefesten auch Bürgerversammlungen und Vereinsveranstaltungen stattfinden können.

Dazu soll das alte Gestühl an die Wand versetzt und mit sogenannter flexibler Bestuhlung ergänzt werden, hieß es. Auch die liturgischen Ausstattungsstücke wie Altar, Kanzel und Taufstein sollen durch bewegliche Elemente ersetzt werden. Die historische Ausstattung ist seit den 60er Jahren nicht mehr vorhanden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal