Mit Fäusten und Tritten

Martin Kröger über aktuelle Gewaltvorfälle in der Stadt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit historischen Vergleichen sollte man immer vorsichtig sein. Angesichts der Premiere der Fernsehserie »Berlin Babylon« an diesem Sonntag ist es gerade en vogue, die brisante Lage auf den Straßen zum Ende der Weimarer Republik mit der Gegenwart in Beziehung zu setzen. So schlimm wie damals ist es heutzutage natürlich nicht. Aber einige Vorfälle von diesem Wochenende erinnern dennoch an längst überwunden geglaubte Zeiten.

So wurde ein 31-jähriger Mann am Samstagvormittag am Rosenthaler Platz in Mitte von zwei Männern auf Englisch gefragt, ob er jüdischer Herkunft sei. Als er daraufhin die beiden zurückfragte, warum sie das wissen wollten, begann das Duo den Mann zu schlagen und zu treten. Das Opfer der perfiden antisemitisch begründeten Attacke musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Der Vorfall reiht sich in eine ganze Reihe antisemitischer Übergriffe in den vergangenen Monaten ein, die immer öfter auch gewalttätig sind.

Ebenfalls Anlass zu großer Sorge bietet der Aufmarsch eines neonazistischen Trupps in der Nacht zu Samstag in Neukölln. Offenbar nur durch antifaschistischen Widerstand konnten die Rechtsextremisten aufgehalten werden. Was die bis zu 20 schwarz gekleideten Neonazis in Neukölln ursprünglich genau wollten, ist unklar. Doch seit Monaten üben Rechtsextremisten im Berliner Süden Terror gegen Menschen aus, die sich ihnen in den Weg stellen.

Natürlich sind die Zustände heute anders als Ende der zwanziger Jahre, aber Antisemitismus und rechtsextreme Straßengewalt gibt es in Berlin - leider - immer noch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal