Am Veto Merkels gescheitert

Die Geschichte blieb wochenlang verborgen. Bekanntlich wird Thomas Haldenwang neuer Verfassungsschutzchef. Als er bei seiner Vorstellung Mitte November gefragt wurde, was nun anders als bei seinem geschassten Vorgänger Hans-Georg Maaßen sei, so antwortete er: »Ich trage eine rote Brille und keine Weste.« Das sah nach einem harmonischen Wechsel aus. Aber ganz so reibungslos verlief die Nachfolgesuche offenbar nicht. Denn eigentlich wollte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) jemand anderes auf den Posten hieven, so erzählten es Unionskreise dem rbb-Inforadio: nämlich Armin Schuster, einen der profiliertesten Innenpolitiker des Landes. Der Christdemokrat ist Obmann im Innenausschuss und Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums. Außerdem saß er dem Untersuchungsausschuss zum Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz vor. Mit seiner Expertise ist der 57-Jährige wohl geeignet für den Posten. Auch die SPD soll bereits mit der Personalie einverstanden gewesen sein.

Doch aus dem Wechsel vom Geheimdienstkontrolleur zum obersten Verfassungsschützer wurde nichts - weil sich Kanzlerin Angela Merkel dagegen aussprach. Seehofer gab diesmal nach und sah von der Nominierung Schusters ab. Gründe für das Veto liegen auf der Hand. Schuster gilt in der Migrationspolitik als ein Gegenspieler der Kanzlerin. Beim großen Asylstreit im Sommer stand er dicht an der Seite Seehofers und forderte schärfere Kontrollen an den deutschen Grenzen. Manche seiner Aussagen wirken so, als wollte er die Kanzlerin selbst unter Druck setzen.

Schuster, der ausgebildete Polizist aus dem badischen Weil am Rhein, warnte bereits 2015 vor den vielen Kriegsflüchtlingen, die nach Deutschland kamen. In der Massenflucht sah er eine Überforderung des Migrationsbundesamts BAMF und ein Sicherheitsrisiko. Dagegen arbeitete er stetig an. Schuster gilt als einer der Architekten, die seitdem das Recht auf Asyl Schritt für Schritt weiter eingeschränkt haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal