Werbung
  • Sport
  • Gewalt im Fußballstadion

»Geschmacklose Banner mit sexistischer Kackscheiße haben nirgendwo was zu suchen.«

Dynamo Dresden entschuldigt sich für Fan-Randale / St. Pauli-Fan musste reanimiert werden / Dresden-Anhänger randalierten

  • Lesedauer: 2 Min.

Hamburg. Dynamo Dresden hat sich von den Fan-Ausschreitungen beim Fußball-Zweitliga-Spiel beim FC St. Pauli distanziert. »Es sind in Hamburg im Zusammenhang mit einigen Anhängern im Gäste-Block verschiedene Dinge vorgefallen, die wir zutiefst ablehnen und verurteilen, weil sie menschenverachtend sind und die Werte unserer Sportgemeinschaft mit Füßen treten«, sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born am Sonntag in einer Vereinsmitteilung.

Bei dem Spiel am Samstag, das 1:1 endete, war es zu mehreren Vorfällen gekommen. Ein Fan des Kiezclubs, der im Millerntor-Stadion zusammengebrochen war, musste reanimiert und anschließend in ein Krankenhaus transportiert werden. Dort liegt er auf der Intensivstation. Nach Medienberichten bewarfen Dresdner Anhänger den zusammengebrochenen Fan beim Abtransport mit Bierbechern und anderen Gegenständen. Wie das »Hamburger Abendblatt« schrieb, könnte als Adressat dieser Attacken möglicherweise die sich in der Nähe formierende Polizei gewesen sein.

Getroffen wurde glücklicherweise niemand. »Bei den betroffenen Menschen möchte ich auch auf diesem Wege im Namen des Vereins um Entschuldigung bitten«, sagte Born. Wie der polizeiliche Lagedienst am Sonntagmorgen mitteilte, wurden bei den diversen Ausschreitungen 34 Menschen verletzt. 450 Beamte hatten die Partie abgesichert.

»Der intensive Aufarbeitungsprozess der Ereignisse hat bereits gestern unmittelbar nach dem Spiel mit allen Verantwortlichen begonnen. Wenn die interne Analyse abgeschlossen ist und alle Beteiligten die Chance hatten, ihre Sicht der Dinge darzulegen, werden wir uns als Verein in aller Deutlichkeit zu den Vorfällen im Millerntor-Stadion äußern«, sagte Born.

Schon vor dem Match hatten Dynamo-Anhänger mehrere sanitäre Anlagen in der Arena zerstört. Nach dem Abpfiff suchten Fans beider Clubs die Auseinandersetzung, doch die Polizei ging dazwischen und beendete die Streitereien, bevor sie richtig beginnen konnten, hieß es dazu.

Wie die »Hamburger Morgenpost« berichtet, entrollten die Gäste-Anhänger gegen Ende des Spiels ein Banner mit dem sexistischen Text: »Ihr müsst heute Abend hungern, weil Eure F* mit Euch im Block rumlungern«. Der FC Sankt Pauli reagierte darauf mit klaren Worten via Twitter: »Geschmacklose Banner mit sexistischer Kackscheiße haben nirgendwo was zu suchen.« Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal